Haltung / Pflege

Haltung und Pflege

Alpakas sind intelligente, liebenswerte Tiere mit vielen Gesichtern.

Sie sind sanft und zärtlich, chronisch neugierig und explodieren vor lauter Lebensfreude. Jedes Alpaka hat seinen eigenen Charakter, der meist schon als Fohlen zu erkennen ist.
Da gibt es süße Schmusekatzen, kleine Tagträumer, starke Beschützer und echte Draufgänger. Alpakas sind als Herdentiere aber auch sehr wachsam.

Bei drohender Gefahr stoßen sie einen Warnpfiff aus, flüchten jedoch nicht, sondern schätzen die Situation erst auf ihre Gefährlichkeit hin ein.
Je größer die Herde, um so ruhiger und entspannter ist die Gruppe, denn viele Augen sehen mehr als wenige.
Potentielle Angreifer (Katzen, Hunde, Fuchs) werden erst beobachtet, dann gestellt und schließlich gnadenlos in die Flucht geschlagen.
Als Lautäußerung hört man von Alpakas meistens nicht mehr als ein beschauliches “Mmmmh”, ein sanftes Summen, das alpakatypisch aber auch schwer zu beschreiben ist.

Ja! Alpakas spucken.

Es gehört zur Regelung ihrer Rangordnung genau wie Treten und kleine Rempeleien.
Allerdings geschieht dies nie ohne Vorwarnung und nur selten gezielt gegen Menschen.

Alpakas zählen zu den Herdentieren und sollten deshalb immer in Gruppen zu mehreren Tieren gehalten werden. Alpakas brauchen gerade in Regionen mit vielen Niederschlägen einen Stall in den sie sich bei Bedarf trocken unterstellen können. Damit sich das Alpaka im Stall auch wohl fühlt, benötigt es genügend Platz und Raum, um im Stall auch fressen, liegen und aufrecht stehen können. Die vorgeschriebene Mindestgröße von Alpakaställen beträgt 2m² pro Tier. Wichtig sind genügend Futterplätze, denn Alpakas fressen mit Vorliebe alle gleichzeitig. Auch frisches Trinkwasser muß jederzeit bereitstehen.

Alpakas sind Schwielensohler. Sie verursachen selbst auf matschigen Böden kaum Trittschäden. Für Alpakas sind magere Weiden besser geeignet. Die Weidefläche sollte für die ersten beiden Tiere min. 1000qm groß sein. Für jedes weitere Tier rechnet man noch einmal 100qm dazu. Alpakas sind als landwirtschaftliche Nutztiere anerkannt. Die Umzäunung muß mindestens 1,20m – 1,50m hoch sein und kann aus verschiedenen Materialien bestehen.

Eine jährliche Impfung der Tiere und Versorgung mit Vitaminen muss durchgeführt werden, sowie eine Entwurmung. Je nach Bedarf müssen die Zehennägel der Tiere gekürzt werden. Einmal jährlich müssen Alpakas geschoren werden, damit sie im Sommer nicht unter Hitzestress stehen.